www.viktoriathiede.de

 

 

Aktuelles

 

Spielplan + Ergebnisse  der Winterrunde 2016/2017

Abschlusstabelle .... nach dem letzten Spieltag Winterrunde 2016

 

Kopie von Spielplan Halle 16-17 BZOL_neu.xlsx
Download

 


2. Punktspieltag vom 06.12.15

Am 2. Spieltag in der Bezirksoberliga hatte unsere Faustballmannschaft 4 Punktspiele zu bestreiten. Dabei wurden 3 Siege eingefahren gegen MTV Vorsfelde, MTV Lauterberg und SCE Gliesmarode.

Nur gegen den letztjährigen Absteiger aus der Verbandsliga und aktuellen Tabellenführer Schwiegershausen gab es eine nicht unerwartete Niederlage. Der erste Satz konnte ausgeglichen gestaltet werden und ging mit 9 : 11 knapp verloren. Im zweiten Satz konnten wir dann aber doch nicht mehr mithalten und hatten mit 2 : 11 das Nachsehen.

Mit 10 : 4 Punkten und 10 : 5 Sätzen belegt unsere Mannschaft den 3. Tabellenplatz, punktgleich mit MTV Vienenburg.

Der nächste Spieltag findet am 17.01.2016 in unserer Sporthalle am Sportpark statt.

Fritz Hopert


Spielplan Punktspielbetrieb

 

 


Am 14.11.2015 nahm unsere Faustballmannschaft am 52. Hallenfaustballturnier des MTV Lauterberg teil. Das Turnier wurde in 2 Klassen durchgeführt. Fünf Mannschaften spielten in der Männer 50 – Klasse und fünf Mannschaften in der Bezirksklasse.

Wir spielten in der Bezirksklasse und trafen dabei auf die Mannschaften von VSSG Bad Frankenhausen, MTV Lauterberg, ESV Goslar und TSV Schwiegershausen.

Der Zufall wollte es, dass wir im letzten Spiel auf die Mannschaft vom TSV Schwiegershausen trafen, die ebenso wie wir alle 3 Spiele zuvor gewonnen hatte, so dass es zu einem richtigen Endspiel kam. In einem spannenden Spiel lagen wir von Beginn an immer wieder knapp zurück, ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und konnten dann in den letzten Minuten doch noch das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden.

Somit konnten wir ungeschlagen den Wanderpokal, den wir schon im letzten Jahr gewonnen hatten, wieder mit nach Thiede nehmen.

Für Viktoria Thiede spielen: Fritz Hopert, Hans-Georg Bender, Florian Rücker, Wolfgang Rücker, Michael Zientek und Christian Zimmermann.

Fritz


Faustballer ..... dringend gesucht !                      19.09.15

Jede Woche trifft sich in Salzgitter Thiede eine kleine Gruppe von Sportlern, um gemeinsam einer traditionsreichen aber leider kaum mehr bekannten Sportart nachzugehen: … dem Faustball

Was ist Faustball?

Faustball ist ein Rückschlagspiel, ähnlich dem Volleyball, wird dabei jedoch auf einem 5 bis 6-mal so großem Feld gespielt, der Ball darf dafür zwischen den Kontakten jeweils einmal den Boden berühren. Zwischen den beiden Spielfeldern, auf denen sich die zwei Mannschaften zu je 5 Spielern befinden, ist eine Leine auf 2 Metern Höhe gespannt. Der Aufschlag erfolgt hinter einer Linie, die 3 Meter von der Leine entfernt ist.

Gespielt wird der Ball mit dem Unterarm bei Annahme und Zuspiel, mit der geschlossenen Faust bei Auf-und Rückschlag. Fehler ist es, wenn der Ball mehr als einmal aufkommt, ins Aus oder mit offener Hand gespielt wird oder die Leine von Körper oder Ball berührt wird.

Wer sind wir?

Wir, das Faustball-Team des FC Viktoria Thiede, sind eine gemischte Truppe im Alter von 25 bis 78 Jahren. Vom Studenten über Lehrer bis hin zum Rentner ist bei uns alles vertreten.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Trainingsbeteiligung im Sommer stark verringert. Daher spielen wir quasi das ganze Jahr über in der Halle. Lediglich in den Sommerferien, wo die Halle gesperrt ist, finden wir uns auf dem Viktoria-Sportgelände zusammen.

Neben dem wöchentlichen Training gehen wir unserem geliebten Sport auch gern unter Wettkampfbedingungen nach. Bei gelegentlichen Turnieren und den Punktspielen in der Bezirksoberliga Braunschweig messen wir uns mit Mannschaften der Region.

Das gesellige Beisammensein nach dem Training bei kalten Getränken sowie gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel Braunkohlwandern, das Grillen im Anschluss an das Sommertraining oder unsere jährliche Weihnachtsfeier sorgen dabei für Abwechslung.

Neue Faustballer sind immer willkommen

Verstärkung unserer Truppe wird stets gesucht, Trainingsgäste sind jederzeit herzlichst willkommen! Dabei ist egal ob jung oder alt, ob Männlein oder Weiblein, ob bereits faustballerfahren oder Anfänger. Wir freuen uns über jeden! Kommt einfach vorbei und schaut es euch an! Gern könnt ihr auch vorab Kontakt mit einem unserer Abteilungsvertreter (siehe unten) aufnehmen.

Nicht nur für Salzgitteraner, sondern auch für Sportsfreunde aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Peine interessant (u.U auch Fahrgemeinschaften möglich)!

Trainingszeiten

immer FREITAGS von 18:00 bis 20:00 Uhr

Trainingsort

Ganzjährig: Sporthalle der Hauptschule Thiede (Am Sportpark 2, 38239 Salzgitter)

Nur in den Sommerferien: Stadion am Sportpark (Am Sportpark 9, 38239 Salzgitter)

 

Ansprechpartner

Fritz Hopert :     Fritz.Hopert@viktoriathiede.de           Fon: 05341 - 26986

Michael Zientek: michael.zientek@bracke-igs.de

 


 

Faustball - Wanderpokalturnier

Für FC Viktoria Thiede waren folgende Spieler im Einsatz (v.l.n.r.): Michael Zientek, Christian Zimmermann, Wolfgang Rücker, Fritz Hopert, Florian Rücker, Mario Knobloch.

 

Am 13.04.2013 fand das 2. Wanderpokalturnier der Faustballsparte des FC Viktoria Thiede in der Sporthalle am Sportpark statt. Als Gäste konnten wir begrüßen: MTV Wolfenbüttel, 2 Mannschaften des SCE Gliesmarode, sowie eine Auswahl der Stadt Salzgitter, verstärkt durch 2 Spieler der Verbandsligamannschaft des SCE Gliesmarode. Leider hatte eine weitere Mannschaft noch kurzfristig abgesagt.

Gespielt wurde mit 2 Gewinnsätzen. Die Zuschauer konnten dabei spannende Spiele sehen, die teilweise sehr knapp ausgingen und zum Teil erst in den dritten Sätzen entschieden wurden.

Die Mannschaft des FC Viktoria Thiede konnte alle Spiele für sich entscheiden, wobei besonders das Spiel gegen die Stadtauswahl Salzgitter sehenswerten und spannenden Faustball bot. Thiede gewann in 2:1 Sätzen denkbar knapp mit 15 : 14, 11 : 13, 15 : 14.

  

Top